Bauprojekte

Ökologische Aufwertung des Gewässerprofils in der Hase in Osnabrück-Lüstringen (2022)

Projektbeschreibung:

Zwischen der Autobahnbrücke A33 und der Einmündung des Belmer Baches in die Hase, konnte in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Osnabrück das Gewässerprofil durch sogenannte „Instream-Maßnahmen“ ökologisch aufgewertet werden. Hierzu wurden an insgesamt 14 Stationen verschiedene Strukturelemente in Form von Kieslaichbetten, Dreiecksbuhnen, Fischunterstände, Kiesdepots und Strömungslenker eingebaut. 

Ausführungsjahr: 2022
Gewässer: Hase (Gewässer II. Ordnung)
Baukosten: 60.000 Euro
Kostenträger: Stadtwerke Osnabrück AG
Antragsteller: UHV 96

Bau eines Beckenpasses an der Krusemühle in Melle (2021)

Projektbeschreibung:

Nach einer langen Planungsphase und einer vorherigen Machbarkeitsstudie konnte der Unterhaltungsverband in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Osnabrück eine weitere Barriere für Fische und Kleinstlebewesen in der Hase aufheben. An der Krusemühle in Melle Warringhof wurde der ca. 180 cm hohe Sohlabsturz durch einen Raugerinne Beckenpass auf einer Länge von ca. 95 Meter umgangen. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus einem Raugerinne und einer beckenartigen Fischaufstiegsanlage, bei der die 31 Becken als Ruhezone für die Fische durch große Natursteinblöcke mit einer wechselseitigen Öffnung zum nächsten Becken hergestellt wurden.

Ausführungsjahr: 2021
Gewässer: Hase (Gew. II. Ordnung)
Baukosten: 85.000 Euro
Kostenträger: Landkreis Osnabrück
Antragsteller: UHV 96

Naturnahe Umgestaltung des Nierenbaches in Uphöfen, Hilter (2020)

Projektbeschreibung:

Im Oberlauf des Nierenbaches wurden in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Landkreis, den Anliegern, dem Haseauenverein und dem Unterhaltungsverband mehrere Renaturierungsmaßnahmen umgesetzt. Im Jahr 2020 führte der UHV die insgesamt dritte Maßnahme aus, in der der Nierenbach aus seinem begradigten und strukturarmen Verlauf geholt wurde. Auf der anliegenden Fläche entstand eine Aue mit mehreren kleinen Stillgewässern, Totholzelementen und einer strukturreichen Oberflächenmodellierung.  

Ausführungsjahr: 2020
Gewässer: Nierenbach (Gew. III. Ordnung)
Baukosten: 50.000 Euro
Kostenträger: Landkreis Osnabrück
Antragsteller: UHV 96

Naturnahe Umgestaltung einer Fischzuchtanlage in Bad Rothenfelde (2020)

Projektbeschreibung:

Im Rahmen einer Kompensationsmaßnahme der Gemeinde wurde eine alte Fischzuchtanlage naturnah zu einer Sekundäraue umgestaltet. Hierbei wurden die alten, zum Teil betonierten Becken abgebrochen und neu modelliert. Mit Anbindung an den Süßbach entstanden Stillgewässer, wechselfeuchte Bereiche und trockene Inseln, um eine möglichst artenreiche Flora und Fauna zu fördern. Zusätzlich wurde der zum Teil stark versandete Süßbach mit Kies- und Totholzeinbauten ökologisch aufgewertet und ein Sohlabsturz durch eine Sohlgleite ersetzt, um Fischen und Kleinstlebewesen die Durchwanderung stromaufwärts zu ermöglichen.

Ausführungsjahr: 2020
Gewässer: Süßbach (Gew. II. Ordnung)
Baukosten: 130.000 Euro
Kostenträger: Gemeinde Bad Rothenfelde
Antragsteller: Gemeinde Bad Rothenfelde

Umgehungsgerinne an der Merschmühle in Glandorf (2019)

Projektbeschreibung:

Seit Bestehen der Mühle stellte der Sohlabsturz innerhalb des Bauwerkes ein unüberwindbares Hindernis für Fische und Kleinstlebewesen dar. Durch das ca. 370 Meter lange Umgehungsgerinnen wurde die Sackgasse des Glaner Bachs aufgehoben und eine Durchwanderung für die Bachbewohner ermöglicht. Die ausgeführte Bauweise mit Totholzfaschinen zur Profilierung des Gerinnes sorgt für einen hohen Totholzanteil, der als Lebensraum für Kleinstlebewesen sowie als Unterschlupf für Fische dient. Des Weiteren dienen die Faschinen als Uferbefestigung, da nur ein schmales Grundstück zur Herstellung des Gerinnes zur Verfügung stand und eine eigendynamische Entwicklung verhindert werden musste.

Ausführungsjahr: 2019
Gewässer: Glaner Bach (Gew. II. Ordnung)
Baukosten: 160.000 Euro
Kostenträger: Landkreis Osnabrück
Antragsteller: UHV96

Öffnung des teilverrohrten Kolbachs in Bad Iburg (2018)

Projektbeschreibung:

Im Rahmen der Landesgartenschau 2018 in Bad Iburg ergab sich die Möglichkeit, einen ca. 60 Meter langen verrohrten Gewässerabschnitt zu öffnen und zu revitalisieren. Dabei wurde die alte, zum Teil einsturzgefährdete Verrohrung entfernt und ein offenes Gewässerprofil mit Kies- und Totholzelementen hergestellt.

Ausführungsjahr: 2018
Gewässer: Kolbach (Gew. II. Ordnung)
Baukosten: 90.000 Euro
Kostenträger: Landkreis Osnabrück
Antragsteller: UHV96

Umgehungsgerinne an der Dallmühle in Glandorf (2017)

Projektbeschreibung:

Um die Durchgängigkeit an der Mühle herzustellen, wurde eine ca. 600 Meter lange Umgehungsgerinne hergestellt. Ziel war es, einen möglichst naturnahen Gewässerverlauf mit Anbindung von zwei schon vorhandenen Biotopen zu entwickeln. Des Weiteren wurden im Rahmen der Maßnahme 4 alte Fischteiche zu einem Biotop mit einer Fläche von ca. 1800 m2 umgestaltet.

Ausführungsjahr: 2017
Gewässer: Glaner Bach (Gew. II. Ordnung)
Baukosten: 170.000 Euro
Kostenträger: Landkreis Osnabrück
Antragsteller: UHV96

Renaturierung des Borgloher Baches (2016)

Projektbeschreibung:

Im Zuge einer Flurbereinigung wurde das ca. 750 Meter lange verrohrte Gewässer wieder ans Tageslicht geholt, um dem Tal ein vitales Fließgewässer mit naturnaher Linienführung zurückzugegeben. Die Gemeinde Hilter wurde im niedersächsischen Gewässerwettbewerb „Bach im Fluss“ für die Maßnahme mit dem ersten Preis der „Bachperle 2018“ ausgezeichnet.

Ausführungsjahr: 2016
Gewässer: Borgloher Bach (Gew. II. Ordnung)
Baukosten: 110.000 Euro
Kostenträger: Gemeinde Hilter
Antragsteller: UHV96

Revitalisierung des Hiddinghauser Baches (2015)

Projektbeschreibung:

Am Hiddinghauser Bach wurden bestehende Barrieren in Form von Durchlässen, Sohlabstürzen und Verrohrungen ersetzt. So wurde im Projektbereich die Durchgängigkeit hergestellt. Parallel wurden Maßnahmen zur Strukturverbesserung und zum Hochwasserschutz durchgeführt. Die Maßnahmen wurden in enger Abstimmung mit der Naturschutz- und Wasserbehörde des Landkreises Osnabrück, den Flächeneigentümern und dem UHV 96 erarbeitet.

Ausführungsjahr: 2015
Gewässer: Hiddinghauser Bach (Gew. II. Ordnung)
Baukosten: 168.000 Euro
Kostenträger: Landkreis Osnabrück, Gemeinde Bissendorf, Bingo-Umweltstiftung

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen über einen der folgenden Wege ein:

Postalisch

Unterhaltungsverband Nr. 96 „Hase-Bever“
Mindener Str. 206 – 49084 Osnabrück

Per E-Mail

herpin@uhv96.de

Wir bedanken uns vorab für Ihr Interesse und verbleiben mit freundlichen Grüßen!